Toolbox

Kostenloses Girokonto mit starken Vorteilen

  Wer sich einmal die Welt der Finanzen noch etwas genauer vor Augen führt, dem wird in aller Regel recht schnell auffallen, wie deutlich die Zahl der Anbieter in der letzten Zeit denn noch einmal gewachsen ist. Besonders im Internet gibt es nun sehr sehr viele Direktbanken, die ihre guten Dienste so an die Kunden leiten können. Auch in Bezug auf das Girokonto bietet sich hier so die eine oder andere Möglichkeit, die man vielleicht auch für die eigenen Zwecke nutzen möchte. Am Ende können daraus zum Teil so deutliche Vorteile und Vorzüge entstehen, dass sich ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Eine der ganz wichtigen Voraussetzungen dafür ist natürlich, dass man sich zu wirklich jedem Zeitpunkt selbst darüber bewusst ist, was man auf diesem Gebiet denn nun genau für sich erreichen möchte.

Denn je nach dem, auf welche Punkte mehr Wert gelegt werden soll, muss unter Umständen eben auch die Wahl und Auswahl der Anbieter noch ein Stück weit daran angepasst werden. Alles in allem ist es aber in der Tat sehr gut möglich, schnelle Fortschritte für sich selbst zu erreichen. In der Folge kann auch dargestellt werden, wie es denn nun um die vielen kostenlosen Angebote in Bezug auf ein Girokonto bestellt ist, die wir an so vielen unterschiedlichen Stellen im Netz zu finden scheinen.

Kostenloses Girokonto im Internet?

Es beginnt bereits damit, dass man sich einmal vor Augen führt, wie sich ein solch kostenloses Angebot denn nun in der Praxis genau von einem normalen unterscheidet. So kommt es zum Beispiel darauf an, dass der Kunde während der laufenden Transaktionen erst gar nicht dazu gezwungen wird, irgendwelche anderweitigen Optionen mit in Betracht zu ziehen. Es wird also keine monatliche oder auch jährliche Gebühr abgebucht, wie dies bei so manch anderem Anbieter hin und wieder der Fall ist. Nun sollte man aber in einem zweiten Schritt auf jeden Fall darauf achten, dass dies auch bedingungslos ist, und nicht im Vorfeld auch noch bestimmte Punkte von da her gesehen erfüllt werden müssen. Dies bedeutet zum Beispiel, dass man als Kunde pro Monat nicht einen bestimmten Eingang an Geld erreichen muss, damit das Konto für sich auch weiterhin kostenlos bleiben kann. Bei manchen Anbietern ist es nämlich in der Tat so, dass das Konto zum Beispiel für den Eingang des Gehalts genutzt werden muss, damit die Gebühr auch weiterhin nicht erhoben wird.

Ist dies nicht der Fall, so sollte man sich besser nach einem anderen Anbieter umsehen, der die Tatsache der kostenlosen Kontoführung eben nicht an die eine oder andere Bedingung knüpft. Des Weiteren ist es natürlich in der Tat wichtig zu verstehen, dass ein solches Konto eben eine sehr individuelle Sache ist, bei der man nicht einfach so einer Empfehlung in einer pauschalen Art und Weise folgen sollte. Dies bedeutet, dass es deutlich besser ist, sich im Vorfeld von der Anmeldung selbst den einen oder anderen Gedanken zu genau dem Thema zu machen. Dies kann insgesamt sehr viel dazu beitragen, dass eine bessere Einschätzung von der Situation erfolgt, was natürlich dann auch noch zahlreiche weitere Vorteile nach sich ziehen kann.

Die passenden Kriterien

Ebenso sind es oft die eher unwichtig erscheinenden Faktoren, die alles in allem aber dann doch einen großen Einfluss auf die Situation als solche haben. Dazu zählt zum Beispiel auch die Frage, wie es denn nun um das Abheben von Geld über das Konto bestellt ist. In so manchem Falle ist es leider so, dass es nur an sehr wenigen Automaten so einfach möglich ist, ohne eine anfallende Gebühr an neues Geld zu kommen. Im Vorfeld gilt es deshalb zu prüfen, über welche Banken mit dem Girokonto kostenlos Geld abgehoben werden kann. Umso wichtiger ist die Frage natürlich dann, wenn es um den ländlichen Bereich geht, wo in den meisten Fällen sogar noch weniger Banken ihre Dienste anbieten.

Wer sich aber irgendwann auch darüber sehr gut im Klaren sein kann, der hat keine Probleme mehr damit, hier noch weitere Möglichkeiten und Vorteile mit auf die eigene Seite zu ziehen. Diese Aspekte sind natürlich für den einen oder anderen auch leider so etwas wie ein Dorn im Auge, schließlich erfordern sie dann doch eine recht individuelle Untersuchung der Frage. Dabei gibt es aber im Internet die sehr gute Möglichkeit, einen Girokonto Vergleich in die Wege zu leiten. Dies kann auf einer der vielen Vergleichsseiten entstehen, die ja in den letzten Monaten Hochkonjunktur zu haben scheinen. Dort ist die Nutzung an und für sich sogar noch kostenlos, sodass erst gar keine weiteren Kosten mehr auf den Kunden zukommen können. Dessen sollte man sich also ebenfalls bewusst sein, wenn es dann einmal um die genaue Durchleuchtung von eben genau diesem Sachverhalt geht.

Fazit zum kostenlosen Konto

Alles in allem ist es nun also möglich, auch so etwas wie ein Fazit aus der Sache zu ziehen. Auf jeden Fall ist es auch in diesen Tagen möglich, ein kostenloses Girokonto für sich selbst in Anspruch zu nehmen, und es gibt auch einige sehr interessante Angebote von dieser Art auf dem Markt. In der Regel ist es dabei aber sehr viel besser auf das Internet zurückzugreifen, als einfach über die Hausbank zu agieren, denn dort sind in der Tat sehr viel weniger Angebote direkt verfügbar. Also kann sich am Ende des Tages vor allem auch der Aufwand lohnen, den man an der einen oder anderen Stelle vielleicht betreiben muss. Es gibt dafür aber auch eine gute Entschädigung, sodass die positive Bilanz am Ende bleibt.