Materials

Studenten sind bei Banken willkommene Kunden

Wenn man heutzutage als Student auf der Suche nach einem guten Girokonto ist, ist die eigene Verhandlungsposition gar nicht so schlecht. Denn natürlich wissen Finanzdienstleister wie Banken sehr genau mit wem bzw. mit welchen Kunden sie es zu tun haben. Die Banken können auf umfangreiches statistisches Material zurückgreifen und dass erlaubt in einer sehr hohen Treffsicherheit die Einschätzung der einzelnen Kundengruppen. Daraus lässt sich schließen, dass ein Student in Deutschland immerhin dass durchhalte Vermögen bis zu einem Abitur gehabt hat, mit oder ohne Numerus clausus sei dahingestellt.

Die Banken wissen also sehr genau, dass ein Student mit hoher Wahrscheinlichkeit im späteren Leben viel verdienen wird und ist somit interessant für ergänzende Geschäfte aus dem Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbereich. Wenn man auch noch davon ausgeht, dass eine Bankkundenbeziehung in der Regel sogar ein ganzes Leben dauert, und die Bank somit von „guten Kunden“ über Jahrzehnte profitiert, oder sogar Familien über Generationen bei der selben Bank bleiben, so hat man als Student der auf der Suche nach einem Girokonto mit attraktiven Konditionen ist eine ganz gute Ausgangsposition.

Gute Beratung wird immer Kosten verursachen

Nun gibt es ja zahlreiche Online Banken die mit sehr guten Konditionen gerade auch im Bereich der Girokonten neue Kunden anlocken wollen. Diese Absichten sind durchaus legitim und können für beide Seiten Vorteile haben, die Bank spart sich auf diese Art und Weise das Filialnetz und der Kunde hat dadurch extrem gute Konditionen. Allerdings sollte man sich als Student darüber bewusst sein, sobald man Bankgeschäfte durchführt, welche über die alltäglichen Transaktionen hinausgehen ist es doch besser über einen persönlichen Betreuer, welcher in einer real existierenden Filiale ansässig ist zu verfügen. Will man zum Beispiel vorübergehend ein Auslandssemester in Russland, China oder Südamerika absolvieren und verliert dort seine Bankkarte oder Kreditkarte, so ist man in dieser Situation sicher heil froh, wenn man einen konkreten Ansprechpartner in der Filiale zu Hause hat, welcher einem in dieser Situation mit Rat und Tat zur Seite steht. Wenn man sich als Student mit Aktien beschäftigt und diese auch häufig handelt, und man seine Bankverbindung bei einer reinen Online Bank hat, so könnte unter Umständen die Frage relevant werden, wer haftet wenn die IT nicht funktioniert und Infolge dessen wichtige Zahlungen zu spät durchgeführt werden.

Wer steht hinter der Bank

Gerade auch in der heutigen Zeit, in welcher zahlreiche Anleger zum Beispiel im Zuge der Lehmann Pleite vor sieben Jahren sehr viele Geld verloren haben, hat diese Frage eine hohe Relevanz. Man kann als Kunde oder künftiger Kunde von einer Bank davon ausgehen, dass wenn sich die Mutter Gesellschaft einer Bank in der Eurozone befindet (müssen erhöhte Voraussetzungen der Volkswirtschaft erfüllt sein) dass dann eine gewisse Sicherheit der Einlagen und des Konsumentenschutzes auf Ebene der Europäischen Union, welche dem Kunden zu Gute kommen erfüllt werden. So ist es eine Frage der Abwägung, ist es nur relevant dass alltägliche Zahlungen über ein kostenloses Konto erfolgen, oder will als Student gegebenenfalls auch gute Beratung in Anspruch nehmen können. Zum Beispiel beabsichtigt man als Student sich später selbständig zu machen, so wird man eine Bank mit solidem Hintergrund wählen